Jenaer Schulmesse

Die Jenaer Schullandschaft ist stetig im Wandel. Die Stadt Jena organisiert deshalb alle zwei Jahre, jeweils im ungeraden Kalenderjahr, eine Schulmesse. Die nächste Messe findet am 18.01.2025 im Volkshaus Jena statt. Weitere Informationen dazu werden im Herbst 2024 auf dieser Seite veröffentlicht.

Auf der Messe können sich die Besucherinnen und Besucher über die verschiedenen Schularten und die unterschiedlichen Konzepte der Jenaer Schulen informieren und mit Lehrenden und Schulleitungen ins Gespräch kommen. Die Jenaer Schulverwaltung und das Staatliche Schulamt Ostthüringen beraten darüber hinaus zu Fragen wie Schulanmeldung, Schülerbeförderung, Schullaufbahnen und Inklusion.

Die Schulmesse wird in Kooperation der Lichtstadt Jena und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH organisiert.

Einen Rückblick zur Schulmesse 2023 finden Sie hier.

Es präsentieren sich auf der Messe alle Jenaer Grundschulen, Gymnasien, Gemeinschafts- und Gesamtschulen in staatlicher und freier Trägerschaft. Erstmals nehmen mit der Grundschule „Talblick“ Stiebritz und der Thuringia International School aus Weimar auch zwei Schulen aus dem Jenaer Umland teil. Zudem sind alle drei staatlichen berufsbildenden Schulen der Stadt und eine freie berufsbildende Schule anwesend. Zur Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf berät das Staatliche regionale Förderzentrum Jena gemeinsam mit dem Staatlichen Schulamt Ostthüringen an einem Stand.

Die Jenaer Schulverwaltung berät zu allen schulbezogenen Fragen, für die die Kommune verantwortlich ist, wie Schulanmeldung oder Schülerbeförderung. An einem Stand von JenaWirtschaft wird im Rahmen des Projektes „JUPITER“ zu Praktika und Berufseinstieg informiert.

Eine Übersicht der Ausstellerschulen finden Sie unter Downloads. Ein Überblick über die Jenaer Schullandschaft mit Kurzprofilen zu jeder Schule steht Ihnen auf dem Jenaer Schulportal zur Verfügung.

• Der Eintritt zur Messe ist kostenfrei.
  • Der Zugang zum Volkshaus ist barrierefrei – alle Eingangstüren sind schwellenlos und haben eine ausreichende Breite für Rollstuhlfahrer. Ein problemloser Wechsel zwischen den Ausstellerebenen ist durch behindertengerechte Fahrstühle garantiert. Barrierefreie Toiletten sowie barrierefreie Schließfächer für die Garderobe sind im Erdgeschoss vorhanden.
  • Das Volkshaus verfügt zudem über einen Garderobenbereich mit Schließfächern im Kellergeschoss. Diese Ebene ist nur über eine Treppe zu erreichen.
  • Ein Besuch der Messe mit Kinderwagen oder Buggy ist möglich. Abstellmöglichkeiten wird es im Erdgeschoss im Raum der Kinderbetreuung geben.
  • Vor Ort wird eine kostenfreie Kinderbetreuung durch Jenaer Tagesmütter angeboten. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Handynummer hinterlegen müssen, wenn Sie das Angebot nutzen.
  • Warme und kalte Getränke sowie Snacks werden durch den Catering- und Eventservice Jacob im Erdgeschoss zum Verkauf angeboten.

Volkshaus Jena

Carl-Zeiß-Platz 15