耶拿学校博览会

下一届耶拿学校博览会将于2023年1月14日(星期六)10:00-14:00在耶拿人民大厦(Carl-Zeiß-Platz 15)举行。

在展会上,参观者可以了解到耶拿的各种类型的学校和不同概念的学校,并与教师和学校管理人员交谈。

耶拿的学校环境在不断变化。近年来,有几所新学校成立,学校类型发生了变化,新的学校简介也被制定出来。在两次校庆因冠状病毒流行而被取消后,耶拿市又恢复了每两年为家长、学生和其他感兴趣的人提供耶拿校庆的传统。

从12月起,可以在这个页面上找到关于学校展览会的最新信息和参展学校的概况。这里有一份耶拿学校的概况,以及每所学校的简短介绍。

该校展是由Lichtstadt Jena和Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH合作举办的。

Es präsentieren sich auf der Messe alle Jenaer Grundschulen, Gymnasien, Gemeinschafts- und Gesamtschulen in staatlicher und freier Trägerschaft. Erstmals nehmen mit der Grundschule „Talblick“ Stiebritz und der Thuringia International School aus Weimar auch zwei Schulen aus dem Jenaer Umland teil. Zudem sind alle drei staatlichen berufsbildenden Schulen der Stadt und eine freie berufsbildende Schule anwesend. Zur Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf berät das Staatliche regionale Förderzentrum Jena gemeinsam mit dem Staatlichen Schulamt Ostthüringen an einem Stand.

Die Jenaer Schulverwaltung berät zu allen schulbezogenen Fragen, für die die Kommune verantwortlich ist, wie Schulanmeldung oder Schülerbeförderung. An einem Stand von JenaWirtschaft wird im Rahmen des Projektes „JUPITER“ zu Praktika und Berufseinstieg informiert.

Eine Übersicht der Ausstellerschulen finden Sie unter Downloads. Ein Überblick über die Jenaer Schullandschaft mit Kurzprofilen zu jeder Schule steht Ihnen auf dem Jenaer Schulportal zur Verfügung.

• Der Eintritt zur Messe ist kostenfrei.
  • Der Zugang zum Volkshaus ist barrierefrei – alle Eingangstüren sind schwellenlos und haben eine ausreichende Breite für Rollstuhlfahrer. Ein problemloser Wechsel zwischen den Ausstellerebenen ist durch behindertengerechte Fahrstühle garantiert. Barrierefreie Toiletten sowie barrierefreie Schließfächer für die Garderobe sind im Erdgeschoss vorhanden.
  • Das Volkshaus verfügt zudem über einen Garderobenbereich mit Schließfächern im Kellergeschoss. Diese Ebene ist nur über eine Treppe zu erreichen.
  • Ein Besuch der Messe mit Kinderwagen oder Buggy ist möglich. Abstellmöglichkeiten wird es im Erdgeschoss im Raum der Kinderbetreuung geben.
  • Vor Ort wird eine kostenfreie Kinderbetreuung durch Jenaer Tagesmütter angeboten. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Handynummer hinterlegen müssen, wenn Sie das Angebot nutzen.
  • Warme und kalte Getränke sowie Snacks werden durch den Catering- und Eventservice Jacob im Erdgeschoss zum Verkauf angeboten.

地点

耶拿人民大会堂