Anmeldung für Klasse 1 zum Schuljahr 2023/2024

25.03.2022

Die Schulanmeldung der Erstklässler zum Schuljahr 2023/2024 findet vom 02.05.2022 bis 10.05.2022 statt.

Alle Schulanfänger mit Hauptwohnsitz in Jena, die im Jahr 2023 eingeschult werden, erhalten Anfang April 2022 das für die Anmeldung notwendige Formular per Post nach Hause geschickt. Die Anmeldung an der Wunschschule muss anschließend durch die Sorgeberechtigten mit den erforderlichen Dokumenten auf dem Postweg oder durch Einwurf in den Schulbriefkasten erfolgen. Eine Anmeldung per eMail ist nicht möglich.

Bitte legen Sie folgende Dokumente zusammen in einen Briefumschlag:

• das Ihnen bereits zugesandte Schulanmeldeformular im Original
  • das ausgefüllte und unterschriebene Formblatt „Anmeldung zum Besuch einer Staatlichen Grund- oder Gemeinschaftsschule“ (siehe Downloads),
  • eine Kopie der Geburtsurkunde des Schulkindes,
  • ggf. die Negativbescheinigung für das alleinige Sorgerecht sowie
  • ggf. einen formlosen Antrag für eine gewünschte Rückstellung des Schulkindes aus medizinischem Grund.

Die erforderlichen Dokumente (Formblatt, Datenschutzhinweise, Schulübersicht) finden Sie unter Downloads.