Schullandheim "Stern"

Das Schullandheim „Stern“ ist eine schulische Einrichtung der Stadt Jena und befindet sich direkt im Jenaer Forst.

Wir unterstützen individuelle, nonformale und informelle Bildungsprozesse der Schüler.

Schwerpunkte setzen wir in der Entwicklung von Sozial-, und Selbstkompetenz sowie der Methoden- und Sachkompetenz. Die Schulklassen planen und erarbeiten gemeinsam mit uns ihren Aufenthalt. Sie können aus einem breiten Angebot von Bildungsbausteinen wählen oder mit uns gemeinsam neue Angebotsbausteine entwickeln.

Mögliche Angebote können u. a. aus folgenden Bausteinen ausgewählt werden: Wald- und Erlebnispädagogik, Teamtraining, Theaterpädagogik, Stadtgeschichte, Handwerk (Stoff- und Papierwerkstatt, Holzwerkstatt, Druckwerkstatt, u. v. m.), Ernährung etc.

Seit 2019 entwickeln wir uns zu einem Lernort für Demokratie- und Menschenrechtsbildung. Wir möchten zunehmend demokratische Prozesse in den Alltag unseres Schullandheimaufenthaltes fest verankern und für die Schüler erlebbar machen.

Verwaltungsgebäude mit Unterrichtsräumen und Speisesaal auf dem Jenaer Forst mitten im Grünen
Verwaltungsgebäude mit Unterrichtsräumen und Speisesaal

Schullandheim "Stern"