Freie Ganztagsschule "Leonardo" - Gemeinschaftsschule

Die LEONARDO-Schule ist eine gebundene Ganztagsschule (8:00-15:45 Uhr). So kann weitgehend auf Hausaufgaben verzichtet werden.

Es wird unter Anleitung der Fachlehrer gelernt und geübt. Effektives Lernen wird durch einen bewusst gestalteten Tagesablauf ermöglicht, der Zeit lässt für individuelle Beratung (das Lernen lernen) und Hilfe bei Lernschwierigkeiten. Maßgeblich sind die Thüringer Lehrpläne.

Die Klassenstärke liegt zwischen 17-20 Schülern. Auf Noten wird bis Klasse 7 verzichtet. Bei uns lernen Kinder mit und ohne Förderbedarf, aber auch solche mit Migrationshintergrund gemeinsam. Ergänzt wird das Angebot durch Hortzeiten zwischen 7 und 8 Uhr sowie 15:30 und 17 Uhr und in den Ferien.

Träger

AWO Kreisverband Jena-Weimar e. V.

Kurzinformationen

• Klassen/Jahrgangsstufen 1 - 12
  • Jahrgangsmischung in Klasse 1/2/3, 4/5/6, 7/8, 9/10 und 11/12
  • 224 Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2023/2024