Neue Satzung zur Schülerbeförderung zum 01.08.2022

14.07.2022

Am 15.06.2022 beschloss der Jenaer Stadtrat in öffentlicher Sitzung die neue Satzung  zur Schülerbeförderung. Die Satzung stärkt insbesondere die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs und bietet Transparenz für Eltern hinsichtlich der Verwaltungsentscheidungen.

Wesentliche Inhalte sind:

• Schülerbeförderung wird grundsätzlich über die bestehenden Linien des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) gewährleistet
  • Festschreibung der Fristen für die Antragstellung und Abgabe von Nachweisen
  • Beteiligung der Eltern für Schüler ab Klassenstufe 11
  • Beförderung der Schüler im freigestellten Schülerverkehr bzw. mit Fahrdiensten
  • Kostenerstattung bei Praktikumsfahrten / Schwimmunterricht / Unterrichtswege

Die vollständige Satzung, die am 11.08.2022 im Amtsblatt der Stadt Jena veröffentlicht wird und zum 01.08.2022 in Kraft tritt, finden Sie als Download in der Dienstleistung "Schülerbeförderungsleistungen beantragen".