Schulanmeldung der Erstklässler zum Schuljahr 2022/2023

10.03.2021

Die Schulanmeldung der Erstklässler zum Schuljahr 2022/2023 findet vom 02.05.2021 bis 10.05.2021statt.

Alle Schulanfänger mit Hauptwohnsitz in Jena, die im Jahr 2022 eingeschult werden, erhalten Anfang April 2021 das für die Anmeldung notwendige Formular per Post nach Hause geschickt. Pandemiebedingt ist das persönliche Erscheinen der Eltern in der gewünschten Grund- oder Gemeinschaftsschule nicht möglich, sodass die Anmeldung mit den erforderlichen Unterlagen ausschließlich auf dem Postweg oder durch Einwurf in den Schulbriefkasten erfolgen kann.

Eine Anmeldung per eMail ist nicht möglich. Das Schulanmeldeformular muss der Wunschschule im Original vorliegen!

Bitte legen Sie folgende Dokumente zusammen in einen Briefumschlag:

• das Ihnen bereits zugesandte Schulanmeldeformular im Original mit eingetragener Wunschschule,
  • das ausgefüllte und unterschriebene Formblatt „Anmeldung zum Besuch einer Staatlichen Grund- oder Gemeinschaftsschule“ (siehe Downloads),
  • eine Kopie der Geburtsurkunde des Schulkindes,
  • ggf. die Negativbescheinigung für das alleinige Sorgerecht sowie
  • ggf. einen formlosen Antrag für eine gewünschte Rückstellung des Schulkindes aus medizinischem Grund.

Bitte beachten Sie zudem die Information des Fachdienst Gesundheit zur Schuleingangsuntersuchung sowie das Merkblatt zur Erhebung von personenbezogenen Daten bzw. auf der Homepage der Anmeldeschule.

Die erforderlichen Dokumente (Formblatt, Information des Gesundheitsamtes, Schulübersicht) finden Sie unter Downloads.

Team Schulverwaltung

Am Anger 13