Staatliche Gemeinschaftsschule "Galileo" Jena

Wir sind eine Gemeinschaftsschule mit rhythmisiertem Tages- und Wochenablauf. Freude und Neugier der Kinder am Lernen zu erhalten und sie beim entdeckenden und erforschenden Lernen zu unterstützen, ist Ziel unserer pädagogischen Arbeit.

Jede Woche findet dazu ein Galileo-Forscher- und Entdeckertag statt. Ergänzt wird dieser Tag durch Arbeitsgemeinschaften im Rahmen des Ganztagsangebotes.

Zahlreiche Kooperationspartner unterstützen uns und ergänzen bzw. bereichern den Schulalltag. Der individuelle Lernfortschritt wird in Lernentwicklungsgesprächen reflektiert, dabei orientieren wir uns an den Stärken der Kinder. Zensuren gibt es ab Klasse 4.

• Klassen/Jahrgangsstufen 1 - 10. Die Abiturstufe findet in Kooperation mit der Lobdeburgschule statt.
  • Jahrgangsmischung in den Klassen 2 - 5
  • 322 Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2023/2024
  • mögliche Abschlüsse: Abitur und schulischer Teil der Fachhochschulreife (in Kooperation mit der Lobdeburgschule), Realschulabschluss, Qualifizierender Hauptschulabschluss, Hauptschulabschluss

TGS "Galileo"