Staatliche Gemeinschaftsschule "Jenaplan-Schule" Jena

Die Schule ist ein inklusives Haus der Bildung für alle Kinder. Die Schulwoche beginnt am Montag 8 Uhr mit dem Morgenkreis und endet mit der Wochenabschlussfeier am Freitag um 13:30 Uhr.

Als teilgebundene Ganztagsschule werden die Schüler von montags bis donnerstags bis mindestens 15:25 Uhr unterrichtet. Der Hort und der AK Jenaplanpädagogik e. V. als Träger der Schuljugendarbeit bieten zahlreiche Arbeitsgemeinschaften nach Unterrichtsschluss an.

Eine wesentliche Unterrichtsform ist das Projektlernen in den altersgemischten Stammgruppen. Bis Klassenstufe 6 erfolgt die Leistungseinschätzung durch Verbaleinschätzungen. Ab dem 7. Jahrgang werden die Leistungen zusätzlich mit Ziffernnoten bewertet.

Träger

Stadt Jena

Kurzinformationen

• Kindergarten bis 13. Jahrgang