Staatliche Gemeinschaftsschule "Montessorischule" Jena

Unsere Ganztagsschule befindet sich auf einem weitläufigen Gelände gemeinsam mit dem Jugendbildungs- und Begegnungszentrum „polaris“.

Basis des Schulkonzeptes ist das längere gemeinsame Lernen bis Klassenstufe 8, erst dann erfolgen Schullaufbahnberatungen. Im Unterricht finden die Elemente der Montessori-Pädagogik Anwendung. Wir verfügen über langjährige Erfahrungen in der Integration von Kindern mit Förderbedarfen. Wir sind eine Schule für alle.

2017 wurde die Schule Landessieger im Wettbewerb „Starke Schule“ sowie Ausbildungsschule für Lehrerbildung. Über den Montessori Jena e. V. findet die Zusammenarbeit mit Montessori-Kindertagesstätten sowie Partnern aus Industrie und Handwerk statt.

• Klassen/Jahrgangsstufen: 1 - 12 (Möglichkeit, Abitur in zwei oder drei Jahren abzulegen, verlängerte Schuleingangs- und Schulausgangsphase)
  • Jahrgangsmischung in den Klassen 1/2/3, 4/5/6, 7/8, 9/10, 11S, 11 bzw. 12
  • 684 Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2023/2024
  • Mögliche Abschlüsse: Abitur, schulischer Teil der Fachhochschulreife, Realschulabschluss, Qualifizierender Hauptschulabschluss, Hauptschulabschluss