Staatliche Grundschule "Friedrich Schiller" Jena

Interkulturelles Lernen, Erasmus+ und europäische Schülerbegegnungen zeichnen unsere „Europaschule“ aus. Am Frühfremdsprachenunterricht Englisch nehmen alle Kinder ab Jahrgang 1 und Französisch ab Klasse 3 teil.

Unser Unterricht wird entsprechend des Lernstandes differenziert mit Tages-, Wochenplan, Stationslernen, Werkstatt- und Projektarbeit, Lerntheken oder traditionellen Unterrichtsformen gestaltet. „Fordern und Fördern“ ist uns bei einer inklusiven Beschulung wichtig. Wir nehmen am Programm „Menschen stärken Menschen“ teil.

In der Schuleingangsphase findet unser Musikprojekt statt. Medienarbeit, Umwelterziehung, eine umfangreiche Hort- und Freizeitbetreuung sowie die Zusammenarbeit mit vielen Netzwerkpartnern zählen zu unserem Schulprofil.

• Klassenstufen 1 - 4
  • Jahrgangsmischung in Klasse 1/2 (Schuleingangsphase)
  • 267 Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2023/2024

GS "Friedrich Schiller"