Staatliche Grundschule "Südschule" Jena

An der zahlenmäßig kleinsten staatlichen Grundschule der Stadt begleiten grundsätzlich die Klassenleiter die Kinder durch vier Jahre Grundschulzeit. Der Schriftspracherwerb erfolgt durch einen systematischen Lese- und Schreiblehrgang. Zensuren werden ab Klassenstufe 3 erteilt. Kinder mit Handicap, Migrationshintergrund und Geflüchtete sind hier selbstverständlich willkommen.

Als offene Ganztagsschule unterbreiten wir während der von den Eltern gewünschten Verweildauer ihres Kindes im Hort vielfältige gesundheitsfördernde, musikalisch-künstlerische sowie naturwissenschaftlich-technische Angebote, aus denen die Kinder je nach Interessenslage auswählen können. Wir sind als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert.

• Klassenstufen 1 - 4
  • keine Jahrgangsmischung