Staatliches berufsbildendes Schulzentrum Jena-Göschwitz

Das Staatliches berufsbildendes Schulzentrum (SBSZ) Jena-Göschwitz ist eine der renommiertesten, modernsten und bestausgerüsteten Schulen im Freistaat Thüringen.

Einen besonders guten Ruf hat sich die Schule in den Bereichen Fachoberschule, Berufliches Gymnasium, Höhere Berufsfachschule und Fachschule, insbesondere der Fachschule Augenoptik - als weltweit älteste Schule dieser Art - erarbeitet. Viele der Absolventen haben ihren Bildungsweg anschließend erfolgreich an einer Hochschule oder Universität fortgesetzt. In allen Schulformen bietet das SBSZ ausgezeichnete Lernbedingungen.

Das SBSZ Jena-Göschwitz ist gleichzeitig ein wichtiger Partner der Industrie und des Handwerks in der Dualen Ausbildung. In den Bereichen Metall, Kfz, Optik, Elektro, Chemie, Holz und Sanitär wird eine Vielzahl an unterschiedlichen Ausbildungsberufen angeboten und gemeinschaftlich mit den Ausbildungsbetrieben ein hoher Ausbildungsstandard gewährleistet.

• Schulformen: Berufsschule, Berufsfachschule, Höhere Berufsfachschule, Fachschule, Fachoberschule, Berufliches Gymnasium
  • 1.622 Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2023/2024
  • Barrierefreiheit Gebäude: ja