Staatliches Berufsschulzentrum Wirtschaft und Verwaltung "Karl-Volkmar-Stoy-Schule" Jena

Die Stoyschule ist eine berufsbildende Schule mit kaufmännischem Profil. Hier lernen Auszubildende eines Unternehmens Berufe aus Wirtschaft und Verwaltung. Schüler ohne Realschulabschluss können diesen erwerben. Schüler mit Realschulabschluss haben die Möglichkeit, Fachhochschulreife oder Abitur zu erlangen. Erwachsene, die bereits über einen Berufsabschluss verfügen, können die Fachhochschulreife erwerben oder sich zum Staatlich geprüften Betriebswirt qualifizieren.

Als Europaschule fördert die Stoyschule interkulturelle Bildung und unterrichtet einzelne Fächer bilingual in Deutsch und Englisch. In allen Fächern werden Noten erteilt.

• Klassenstufen 10 - 13 (weiterführende Schulformen) und 1. - 3. Ausbildungsjahr (Berufsschule)
  • 743 Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2023/2024
  • Barrierefreiheit Gebäude: nein