Staatliches Gymnasium "Angergymnasium" Jena

Das Angergymnasium setzt bewusst auf eine breite Allgemeinbildung. Wir fördern die individuellen Stärken der Schülerinnen und Schüler und bieten Unterstützung, wenn diese benötigt wird, z. B. bei Lernschwierigkeiten oder methodischen Fragen.

Im Kurssystem werden alle Natur- und Gesellschaftswissenschaften angeboten, im Wahlpflichtbereich der Klassenstufen 9/10 gibt es ebenfalls eine breite Auswahl mit Naturwissenschaft, Gesellschaftswissenschaft, Spanisch, Italienisch, Informatik sowie Theater. Englisch oder Französisch kann als erste oder zweite Fremdsprache belegt werden, ab Klasse 5 auch Latein als zweite Fremdsprache. Der bilinguale Zug Französisch eröffnet die Möglichkeit des deutsch-französischen Abiturs.

• Klassen 5 - 12
  • keine Jahrgangsmischung
  • 658 Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2023/2024
  • Mögliche Abschlüsse: Abitur, schulischer Teil der Fachhochschulreife, ein dem Realschulabschluss gleichwertiger Abschluss, ein dem Hauptschulabschluss gleichwertiger Abschluss