Staatliches Gymnasium "Ernst-Abbe" Jena

Wir sind ein allgemeinbildendes Gymnasium mit einer naturwissenschaftlichen Orientierung. Unser Abbe-Wettbewerb, die Teilnahme an den Mathematik-, Chemie- und Physik-Olympiaden und das Angebot für Naturwissenschaften und Technik sowie Informatik als wahlobligatorische Fächer zeigen diese Orientierung.

Wir sind eine Schule mit Herz und Courage. Ein respektvoller freundlicher Umgang miteinander ist uns wichtig. Regelmäßige Theater- und Konzertbesuche sowie Exkursionen, Klassenfahrten, Sprachreisen, Schüleraustausch, Skilager, Chorlager und ein Betriebspraktikum gehören zum Schulleben. Für die Dauer der 5. und 6. Klasse bieten wir das Musikprofil Bläserklasse an.

Der Unterricht geht bis in die frühen Nachmittagsstunden. Die Leistungsbewertung erfolgt durch Notengebung.

• Klassen 5 - 12
  • keine Jahrgangsmischung
  • 621 Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2023/2024
  • Mögliche Abschlüsse: Abitur, schulischer Teil der Fachhochschulreife, ein dem Realschulabschluss gleichwertiger Abschluss, ein dem Hauptschulabschluss gleichwertiger Abschluss