Staatliches Gymnasium mit mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Spezialklassen "Carl-Zeiss-Gymnasium" Jena

Als teilgebundene Ganztagsschule widmet sich unsere Schule der Förderung von (hoch-)begabten SchülerInnen in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Zusätzliche Stunden in den Profilfächern, obligatorischer Informatikunterricht, geteilte Lerngruppen in den Naturwissenschaften zum Experimentieren, gestatten eine individuelle Förderung ebenso wie der wahlobligatorische Unterricht. Verschiedene Projekte und Exkursionen dienen der Persönlichkeitsentwicklung. Wettbewerbsteilnahmen werden erwartet. Es gibt ein Internat, in dem Schüler ab der neunten Klasse wohnen können. Durch das stufenweise Herausbilden wissenschaftlicher Arbeitstechniken entwickeln wir die Studierfähigkeit. Die Schule kooperiert mit den wissenschaftlichen Einrichtungen der Stadt.

• Klassen 5 - 12
  • keine Jahrgangsmischung
  • 469 Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2023/2024
  • Mögliche Abschlüsse: Abitur, schulischer Teil der Fachhochschulreife, ein dem Realschulabschluss gleichwertiger Abschluss, ein dem Hauptschulabschluss gleichwertiger Abschluss