Staatliches Gymnasium "Otto-Schott-Gymnasium" Jena

Wir unterstützen individuelle Entfaltungsmöglichkeiten. Fordern und Fördern durch Differenzierung – das ist der Grundgedanke, an dem wir als Team von Lehrern und Schulsozialarbeitern arbeiten.

Als einzige Schule Jenas bieten wir einen erweiterten Englischunterricht in den Klassen 5/6 an. Ab Klasse 7 können Sprachtalentierte unseren Bilingualen Zug besuchen und Fächer wie Geschichte und Geografie bilingual erleben.

Die naturwissenschaftlich Interessierten vertiefen sich im fächerübergreifenden Unterricht des Naturwissenschaftlichen Profils. Ab Klasse 9 können die Schüler verschiedene Wahlpflichtbereiche belegen, die durch ein vielseitiges Nachmittagsangebot ergänzt werden.

• Klassen 5 - 12
  • keine Jahrgangsmischung
  • 544 Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2023/2024
  • Mögliche Abschlüsse: Abitur, schulischer Teil der Fachhochschulreife, ein dem Realschulabschluss gleichwertiger Abschluss, ein dem Hauptschulabschluss gleichwertiger Abschluss