Staatliches Sportgymnasium „Joh. Chr. Fr. GutsMuths“ mit angegliedertem Regelschulteil

Das GutsMuths-Sportgymnasium Jena hat die Aufgabe, sporttalentierte Schülerinnen und Schüler schulisch auszubilden und in den Sportarten Leichtathletik, Fußball, Judo, Ringen, Fechten, Basketball, Bogenschießen und Badminton zu fördern.

Die Rahmenbedingungen an unserer Schule geben der schulischen und sportlichen Ausbildung einen gleichwertigen Stellenwert. Das bedeutet: enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Sport, Koordination der schulischen und sportlichen Ausbildung, Unterbringungsmöglichkeit im schuleigenen Internat, individuelle Schul- und Sportlaufbahnberatung, Förderunterricht zur Abdeckung von Lerndefiziten, spezielle Förderung von Bundeskadern und Hausaufgabenbetreuung am Nachmittag.

Land Thüringen

• Klassen 5 - 12 am Gymnasium und 7 - 10 an der Regelschule
  • Jahrgangsmischung nur im Sport
  • 373 Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2023/2024