"UniverSaale" Jena - Freie Gesamtschule

An unserer Schule lernen Schüler_innen mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen.

Für den Fachunterricht haben wir Lern-, Kurs-, Studier- und Werkstattzeiten entwickelt, um neben dem fachlichen Lernen den systematischen Ausbau der Schlüsselkompetenzen, wie Eigenständigkeit, Interaktionsfähigkeit, Lösungs- und Zielorientiertheit zu unterstützen. Die Kernschulzeit beginnt 7:45 mit dem Ankommen im Morgenkreis und endet 15 Uhr (freitags 14 Uhr) nach Erledigung der wechselnden Dienste.

Eine Betreuung ist zwischen 7 und 16 Uhr gewährleistet. Ziffernnoten erteilen wir erst ab dem 9. Jahrgang. Wir schreiben ausführliche, individuelle Zeugnisberichte und führen regelmäßige Gespräche mit Schüler/-innen und Eltern.

Träger

QuerWege e. V.

Kurzinformationen

• Klassen/Jahrgangsstufen 5 - 13